Spezialitätenkaffee verpacken! ... und wie es gemacht wird.
Dass wir auf Kaffeefarmen unterwegs sind, um das Leben der Kaffeebauern und alles drumherum kennenzulernen, weißt du ja bereits. Ein kleiner, aber wichtiger Prozess im Kaffeeanbau ist das Verpacken für den Export. Nach der Sortierung werden die Bohnen für Röster, Importeure und Kaffeehändler abgepackt und verschickt.
(Brasilianischer Kaffeesack. Internationale Standardeinheit für den Export, 60 kg.)
INTERNATIONALER EXPORT
Für den internationalen Export wird Rohkaffee üblicherweise in den weltberühmten Jutesäcken transportiert. Sie fassen 60 kg Kaffee und gelten als offizielle Einheit für internationale Statistiken und Exportberichte.
(John und André stapeln die Kaffeesäcke für den Versand.)
KAFFEE VERPACKEN
Spontan organisiert, hatte ich die Möglichkeit unseren eigenen Kaffee > Juan Pablo “naturals“ < in Kolumbien für den Export nach Europa selber zu verpacken. Na ja fast selbst, um es richtigzumachen, half mir John, ein Nachbarfarmer und Freund von Juan Pablos Familie.
Anders als auf großen Kaffeefarmen, wo oft Maschinen die Säcke befüllen, verpacken und manchmal nach Exportland vorsortieren, wird auf Juan Pablos Farm alles von Hand erledigt.
(Die Kaffeesäcke werden mit Rohkaffee zu genau 35 kg gefüllt.)
NEU FÜR MICH WAR DIE INNENVERPACKUNG
Um den wertvollen und empfindlichen Rohkaffee auf dem Weg zu uns vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen zu schützen, wird der eigentliche Jutesack zusätzlich mit einem Kunststoff-Innensack versehen, der nach dem Befüllen fest und luftdicht verschlossen wird. Anschließend haben wir den Jutesack mit einem starken Faden durch eine tragbare Nähmaschine versiegelt und auf den vorgesehen Platz für den Abtransport zurecht gestapelt.
Das war’s schon, und wenn mir die Nähmaschine nicht mehrmals den Faden gerissen hätte, wüsste ich nicht, wie viel Geschicklichkeit nötig ist, um einen Kaffeesack zu verschließen …
(Wir verschließen der Kaffeesäcke mit einer Handnähmaschine.)
WEITERFÜHRENDE LINKS
Mehr über unsere Erfahrungen auf der Farm von Argote Specialty Coffee und unsere Kaffeereisen in unserem Spezialitätenkaffee Blog!
Mehr zum Besuch von Juan Pablo bei uns in Frankfurt, Deutschland.
(Gemeinsam feiern wir die ersten Rohkaffeesäcke von farmersvaluefirst! Juan Pablo Argote, Argote Specialty Coffee auf der linken Seite & André Näder, farmersvaluefirst auf der rechten Seite.)
Enjoy your coffee!